Baustelle Metaverse
Acht Architekturkritiken aus der Welt der Bits und Bytes
Von Wojciech Czaja
Lesedauer: ca. 8 min
Schwebende Häuser, rosarote Luftschlösser, eine von jeder technischen, konstruktiven Sorge befreite Traumwelt mit mal Lust machenden, mal angsteinflößenden Architekturen: In der Film- und Gaming-Industrie sind virtuell produzierte Räume seit vielen Jahren eine Selbstverständlichkeit, und auch Architekt:innen und Expert:innen für KI, Drei-D-Druck und Industrie 4.0 bedienen sich mit einer mittlerweile ausgereiften Souveränität künstlich animierter Welten. In manchen Fällen sind Realität und Fiktion (Irrealität, Surrealität, Pararealität) kaum noch voneinander zu unterscheiden.
Neu ist, dass die virtuelle Raumproduktion nun auch für die breite Masse zugänglich ist. Publikumstaugliche Programme wie etwa Dall-E, Midjourney und Stable Diffusion sind niederschwellig konzipiert, einfach zu bedienen und in einer abgespeckten Version meistens kostenlos nutzbar. Vor allem im Corona-Lockdown sind auf diese Weise viele Metaverse-Welten und dringlichst herbeiprogrammierte Sehnsuchtsorte entstanden, sogenannte Dreamscapes, die seitdem in den sozialen Netzwerken und auf digitalen Gamer-Plattformen viral gehen.
»Es ist aufregend, diese Bilder zu konsumieren und sich dem Hype hinzugeben, der schon längst nicht mehr einigen wenigen Fachleuten vorbehalten ist«, sagen Marlies Wirth und Bika Rebek, die im Museum für Angewandte Kunst in Wien zuletzt die Ausstellung »/Imagine: Eine Reise in die Neue Virtualität« kuratierten. »Wir stecken derzeit in der Euphoriephase, zugleich aber tauchen bereits die ersten Ängste und Zweifel auf: Wie können wir Datenmissbrauch unterbinden? Was tun, wenn wir in Bild- und Filmwelten bald nicht mehr wissen, was echt und was unecht ist? Und wie können wir uns in Zukunft gegen Fake News und Digital Colonialism zur Wehr setzen?« Im Zusammenhang mit den neuen Dreamscapes gilt es, viele Fragen zu beantworten und konkrete Potenziale für die Baubranche zu definieren. Bis es so weit ist, verlassen wir die Realität und diffundieren hinüber in die Welt der raumgewordenen Bits und Bytes.